Wie testen wir unsere scanfeld™ Sensoren?

Die scanfeld™-Sensoreinheit ist ein optisches Präzisionsinstrument. Vor der Montage werden das Spektrometer und die Teleskopeinheit im Labor feinjustiert. So stellen wir sicher, dass unsere scanfeld™-Sensoreinheiten auch den kleinsten Hauch von potenziell gefährlichen Emissionen erfassen. scanfeld™ ist jedoch für den harten Einsatz im Freien gedacht. Aus diesem Grund testen wir unsere Geräte im Feld.

Ein wichtiger Test, den wir durchführen, befasst sich mit der konkreten Bewertung bestimmter, gestellter Situationen. Wir wollen, dass das scanfeld™ gezielt vor gefährlichen Gasmengen warnt.

Das scanfeld™ System wird im Freien aufgebaut und einige typische Bedrohungen simuliert. Eine künstliche Gaswolke mit einer definierten Konzentration wird in einer Gasküvette erzeugt und mit verschiedenen Positionen und Abständen platziert. Das scanfeld™-Gerät detektiert das Gas und zeigt unabhängig von der Umgebung eine klare und spezifische Warnung an, die auf der Menge des Zielgases basiert.

Auf diese Weise bietet scanfeld™ bei unseren Kunden zusätzliche Sicherheit für Industrieanlagen, deren Umgebung, das Personal und die Umwelt.

Peter Maas Peter Maas
CTO